Hauptstelle: Am Stadtbach 5, 89312 Günzburg,
Tel.: 08221 27858-0, Fax: 08221 27858-50,
post-gz@bsgz.de
Außenstelle: Lichtensteinstraße 12,
86381 Krumbach, Tel.: 08282 88160-0,
Fax: 08282 88160-180, post-kru@bsgz.de
Am Stadtbach 5
89312 Günzburg
Sabine Gleixner
E-Mail: Sabine.Gleixner@bsgz.de
Tel.: 08221 27858-0
Fax: 08221 27858-50
1. Allgemeine Information
An unserer Schule unterrichten wir Veranstaltungskaufleute aus dem gesamten Regierungsbezirk Schwaben. Die schulische Ausbildung findet im Rahmen einer Blockbeschulung statt. Übernachtungsmöglichkeiten in privaten Unterkünften bzw. Pensionen und Ferienwohnungen sind in Günzburg gegeben. Weitere Informationen hierzu über das Landratsamt Günzburg.
Die fachlichen Inhalte sind auf die Lernfelder Betriebsprozesse und Branchenstrukturen, Rechnungswesen, Marketing, Beschaffungswirtschaft, Investition und Finanzierung, Veranstaltungsorganisation, Controlling, Dienstleistungsprozesse, Personalwirtschaft und Veranstaltungsmarketing verteilt. Die allgemein bildenden Fächer Religion, Politik und Gesellschaft, Englisch und Deutsch ergänzen den Fachunterricht.
Wir arbeiten mit unseren dualen Partnern aus dem gesamten Regierungsbezirk Schwaben zusammen.
Veranstaltungskaufleute sind in Incentive- und Eventagenturen, Messe- und Ausstellungsgesellschaften sowie als Betreiber von Veranstaltungsstätten und in der kommunalen Verwaltung tätig. Sie planen, organisieren und veranstalten Konzerte, Kongresse, Tagungen sowie kulturelle oder gesellschaftliche Events. Veranstaltungskaufleute erarbeiten zielgruppengerechte Konzepte und sind verantwortlich für die Durchführung, Nachbereitung und Erfolgskontrolle von Events unterschiedlicher Art.
2. Lehrfahrten und Projekte
Die Berufsschule Günzburg bietet in Kooperation mit externen Partnern den Auszubildenden im Lernfeld Veranstaltungsorganisation die Möglichkeit reale Events zu planen und organisieren.
In Zusammenarbeit mit dem Legoland Deutschland können Veranstaltungskaufleute regelmäßig einen Blick hinter die Kulissen der Marketing- und Eventabteilungen werfen.
Externe Referenten (z.B. Maximpuls, GEMA-Gastvorträge, Event-Manager) ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern Einblicke in aktuelle Themen der Veranstaltungsbranche.
Die jährliche Lehrfahrt zur MEET Hamburg – ein bundesweiter Kongress für Auszubildende der Veranstaltungswirtschaft – bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an zahlreichen Seminaren und Workshops von anerkannten Referenten teilzunehmen.
Weitere regelmäßige Lehrfahrten u.a. zur BOE (Best of Events) in Dortmund zeigen unseren Schülerinnen und Schülern Trends und Neuheiten der Eventbranche.
Im Rahmen des EU geförderten Erasmus+ Projekts „Background to British Business“ ermöglichen wir jungen Veranstaltungskaufleuten unserer Schule an einem dreiwöchigen Fortbildungsaufenthalt in Irland teilzunehmen. Hierbei besteht die Möglichkeit, den „Europapass Mobilität“ – ein wichtiges Dokument für die Bewerbungsmappe – zu erlangen. Darüber hinaus dürfen alle Teilnehmer nach erfolgreichem Abschluss der Kaufmannsgehilfenprüfung den Titel „Kauffrau/Kaufmann International (AHK)“ tragen.
3. Prüfung