Hauptstelle: Am Stadtbach 5, 89312 Günzburg,
Tel.: 08221 27858-0, Fax: 08221 27858-50,
post-gz@bsgz.de
Außenstelle: Lichtensteinstraße 12,
86381 Krumbach, Tel.: 08282 88160-0,
Fax: 08282 88160-180, post-kru@bsgz.de
Markus Krehut
E-Mail: Markus.Krehut@bsgz.de
Tel.: 08221/27858-0
Fax: 08221/27858-50
Das Staatliche Berufliche Schulzentrum Günzburg bietet den Auszubildenden des Berufsbildes Sport- und Fitnesskaufmann/-frau eine attraktive Weiterqualifizierung an. Ergänzend zum Unterricht an der Berufsschule erhalten die Auszubildenden die Möglichkeit, in enger Zusammenarbeit mit der BSA-Akademie, die Fitnesstrainer B-Lizenz kostengünstiger zu erwerben. Würden die Auszubildenden sich selbst für diesen Kurs anmelden, so beliefen sich die Kosten in der Regel auf etwa 1.000,00 Euro.
Gerade in der heutigen Zeit setzen qualitätsorientierte Fitnessstudios auf qualifizierte Fitnesstrainer, die ihnen anvertraute Mitglieder fachlich kompetent auf der Trainingsfläche betreuen. „Umso wichtiger ist es, dass sich die Auszubildenden bereits während der Ausbildung zusätzliche Fachqualifikationen aneignen können“, betont der verantwortliche Lehrer des Beruflichen Schulzentrums Markus Krehut. Im Rahmen der Fitnesstrainer B-Lizenz erhalten die Teilnehmer ein breites Basiswissen in den Bereichen Trainingslehre, Gerätetraining, Sportmedizin und Ernährung. Die B-Lizenz bietet zudem die Grundlage für viele weiter qualifizierende Ausbildungen im Sport- und Fitnessbereich.
Weitere Informationen zur BSA-Akademie finden Sie hier.
1. Unterricht
In unserem Sportunterricht liegt der Schwerpunkt nicht auf der Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit (Fachkompetenz). Vielmehr möchten wir den Schülern Spaß an der Bewegung vermitteln und den Teamgeist fördern – die soziale und personale Kompetenz stehen auf Augenhöhe.
Wichtig sind uns die Kooperation zwischen Lehrern und Schülern und die Integration der Schüler in die Unterrichtsplanung. Die Schüler haben die Möglichkeit ihre eigenen Interessen oder Ideen in den Sportunterricht einfließen zu lassen.
Gemäß unserer Auffassung gestalten wir den Sportunterricht gesundheitsorientiert. Prävention und Gesundheitsvorsorge versuchen wir durch berufsspezifische Ausgleichsübungen zu unterstützen.
Wir gestalten unseren Unterricht anhand nachfolgender Kriterien
2. Themen und Projekte
Grundlagen der Sporttheorie
Im Rahmen des Schulsports versuchen wir einige elementare sporttheoretische Trainingsgrundlagen zu vermitteln. Die Bedeutung von Ruhepuls, Belastungspuls und die richtige Übungsauswahl einer Trainingseinheit werden hier thematisiert. Ebenso erhalten die Schüler einen Einblick in die Anatomie des menschlichen Körpers und lernen die Wirkungsweise und das Zusammenspiel verschiedener Muskelgruppen kennen.
New Games
Durch Spielvariationen sollen die Schüler Experimentierfreude und in gleichem Maße Ausdauer und Durchhaltevermögen entwickeln. Die Bewegungsvielfalt ist für die Koordinationsschulung sehr wichtig und reduziert die Unfallgefahr. Hierzu bieten sich die „new games“ an, wie z. B. Frisbee, Badminton, Indiaka, Korbball, slacklining, etc.
Ernährung
Die Bedeutung einer richtigen Ernährungsweise wird im Zeitalter von „Big Mac“ und „Curry King“ immer wichtiger. Essgewohnheiten sollen kritisch hinterfragt werden. Wir wollen bei den Schülern ein Bewusstsein für ausgewogene Ernährung fördern.
3. Projekte der Sport- und Fitnesskaufleute
Pilates
Auszubildende während der Schulung zur Pilates-Methode.
Sie ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur.
Aerobic
Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Die Grundelemente sind hauptsächlich Ausdauer und Koordination.
Die in einer Choreografie zusammengestellten Übungen, die von einem Aerobic-Trainer vorgeführt werden, sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz.