x

x




Staatliches Berufliches Schulzentrum Günzburg







x

x



Artikelserien:

Artikel:


-Cooler Rollstuhlfahrer
-Zimmerleute bauen für Kindergarten
-Sportunterricht einmal anders
-Rauchen in der Schule?
-Umweltschutz - Aufforstung
-Spende für Terres de Femmes
-Gesunde Schule
-Lehrfahrt BGJ-K




x

Sportunterricht einmal anders

x





x

























x



x


Der Sportunterricht in der KDB 10B wurde am 27.07.2005 auf und in das Wasser verlegt. Ziel war die Wasserski-Anlage in Gundelfingen. Den Schülern sollte die Trendsportart Wasserskifahren in einem 2-stündigen Schnupperkurs näher gebracht werden.

Bei idealen äußeren Bedingungen versuchten die Schüler ihr Können auf Wasserskiern und Wakeboards. Dazu wurden die Schüler ca. 10 Minuten in die Technik eingewiesen und danach ging´s zunächst ins Wasser. Die Standfestigkeit erhöhte sich mit zunehmenden Startversuchen.

Das Tagesziel (einmal rund um den See) hatten am Ende alle Schüler erfolgreich erreicht.
x

Die Klasse "Kaufmännische Dienstleister" vor und nach der Action
xx

warten auf den ersten Start
Die anfänglichen, akrobatischen Startversuche wurden mit viel Applaus, aber auch mit viel Gelächter quittiert.

Alle Schüler und die beteiligten Lehrkräfte hatten einen riesen Spaß und viele neue Erfahrungen gesammelt, die ermutigen, diese Art des Unterrichts auch künftig anzubieten.

Mit professioneller Hilfe gelingt der Start

Rechtzeitig um die Kurve lenken!!
x
x
Profis am Werk

erste Stehversuche
x
x
x
x

war die Erfrischung freiwillig?

Eine Station zu früh ausgestiegen
x
Schüler und Lehrer waren hoch motiviert einmal eine neue Sportart zu probieren. Dem Instruktor wurde aufmerksam zu gehört.

Neue Bewegungsabläufe zu erleben und auch zu erlernen war das Ziel dieser Sportstunde. Alle waren Bereit sich in dieses kleine Abenteuer zu stürzen. Die Klasse erlebte sich in einer neuen sozialen Situation, wodurch die Klassengemscheinschaft sicherlich gestärkt wurde.
x
Der Schnupperkurs brachte Erfolge! Alle hielten sich auf den Brettern recht erfolgreich, hatten Spaß an der Sache und für manche war es sicherlich nicht das letzte Mal auf Brettern über das Wasser zu gleiten.






x






Hauptstelle:



Außenstelle:



Am Stadtbach 5 

Tel.: 

08221-27858-0

Lichtensteinstraße 12

Tel.: 

08282/88160-0

89312 Günzburg 

Fax: 

08221-27858-50

86381 Krumbach

Fax: 

08282/88160-180


E-Mail: 

post-gz@bsgz.de


E-Mail: 

post-kru@bsgz.de
x