x

x




Staatliches Berufliches Schulzentrum Günzburg







x

x



Artikelserien:

Artikel:


-Cooler Rollstuhlfahrer
-Zimmerleute bauen für Kindergarten
-Sportunterricht einmal anders
-Rauchen in der Schule?
-Umweltschutz - Aufforstung
-Spende für Terres de Femmes
-Gesunde Schule
-Lehrfahrt BGJ-K




x

Rauchfreie Schulen in Bayern?!

x





x

























x



x


Rauchfreie Schulen in Bayern!?

Derzeit wird in Bayern ein Rauchverbot für die Schulen diskutiert. Der vorliegende Gesetzentwurf soll zum 1. August 2006 in Kraft treten. Dann gilt in den Schulgebäuden und auf dem gesamten Schulgelände ein absolutes Rauchverbot für Lehrer und Schüler.

Vor diesem Hintergrund musste sich auch die Berufsschule in Günzburg mit dem Thema „Rauchfreie Schule“ beschäftigen.

Dieses Thema wurde im Rahmen einer Projektwoche „Rauchen und Gesunde Ernährung“ von der Schülermitverwaltung (SMV) und dem Fachbereich Religion/Ethik aufgegriffen und mit verschiedenen Aktionen im Schulhaus bearbeitet.

Als Referent zu diesem Thema konnte der Lungenfacharzt Dr. Renz aus Günzburg gewonnen werden, der in einem Vortrag Risiken und Gefahren des Rauchens aufgezeigt hat und anschließend zur Diskussion bereit stand. Herr Dr. Renz stellte die Probleme der Sucht "Rauchen" anschaulich mit einer Präsentation und kleinen Videoclips da.
x

ca. 230 Auszubildende verschiedener Berufe beschäftigten sich mit dem Rauchen
xx

Informationsmaterial

Vortrag Herr Dr. Renz
und die Organisatorin Frau Warnecke (BSGZ)
x

Herr Dr. Renz in Aktion
Die Diskussion war lebhaft und es wurde deutlich, dass eigentlich viele von der Sucht "Rauchen" wegkommen möchten.

Die Veranstaltung fand am Mittwoch, den 22. März 2006 um 13.30 Uhr, in der Turnhalle der Berufsschule Günzburg statt. Über 230 Auszubildende verschiedener Berufe nahmen mit ihren Lehrkräften an der Veranstaltung teil. Ergänzt wurde der Vortrag durch Informationsmaterial für die Schülerinnen und Schüler, sowie Material zur weiteren Vertiefung im Unterricht verschiedener Fächer.

"Rauchen" ist nicht nur für die Schulen ein Thema, genauso wird es in vielen Betrieben diskutiert. Es schadet der Gesundheit des Einzelnen und schwächt so auch seine Leistungsfähigkeit in der Schule und im Betrieb.






x






Hauptstelle:



Außenstelle:



Am Stadtbach 5 

Tel.: 

08221-27858-0

Lichtensteinstraße 12

Tel.: 

08282/88160-0

89312 Günzburg 

Fax: 

08221-27858-50

86381 Krumbach

Fax: 

08282/88160-180


E-Mail: 

post-gz@bsgz.de


E-Mail: 

post-kru@bsgz.de
x